Preise

Durchschnittlich kostet das monatliche Hosting eines CMS-Systems bei mir 7,50 EUR. Die Preise richten sich selbstverständlich dannach, welchen Umfang die Webpräsention hat (Komplexität, Pflegeaufwand, Speichervolumen). Nach einem persönlichen Gespräch, erstelle ich ein individuelles Angebot.

Bei kleinen Projekten berechne ich keine Einrichtungs- und Entwicklungskosten, wenn der Kunde mindestens 3 Jahre bei mir hostet. Mittlere und größere Projekte bedürfen einer speziellen Kalkulation – siehe oben.

Prinzipiell kann ich alle CMS-Systeme einrichten, die auf Apache-Severn in einer PHP-Mysql-Umgebung lauffähig sind. Ich selbst empfehle tendenziell Joomla, WordPress und Contrexx. Bei diesen Systemen kann ich selbst Erfahrungen und Vorwissen einbringen. Andere Systeme erfordern zunehmend eigenständig angeeignetes Wissen des Kunden.